Warum Bannerwerbung?

Konstantin Gastmann  / pixelio.de
Konstantin Gastmann / pixelio.de

Bannerwerbung ist eine viel genutzte Werbeform im Internet. Gleichzeitig ist es die am meisten von Internetnutzern verpönte Art, auf sich aufmerksam zu machen. Trotz der Gefahr, Kunden mit Bannern abzuschrecken, bietet dieses Format erhebliche Vorteile.

Das Auge isst mit:

Laut dem Interactive Advertising Bureau (IAB) gibt es bestimmte Größen von Bannern, die bei einem Betrachter die gewünschten Aktionen hervorrufen. Allein auf die Größe kommt es jedoch nicht an, denn inhaltlich muss ein Format von z.B. 468×60 Pixeln genau die Botschaft enthalten, die für einen Klick per Maus sorgen. Die Gestaltung eines Banners kann von simplen Texten bis hin zu aufwendigen grafischen Konzepten und Animationen alles enthalten. Neben den vom IAB recherchierten idealen Bannergrößen zählt, was anspricht und gefällt.

Markenbewusstsein schaffen:

Banner werden auch dann wahrgenommen, wenn sie nicht geklickt werden. In diversen Studien wurde herausgefunden, dass sie im Unterbewusstsein einen Eindruck hinterlassen können, der später dafür sorgt, dass Produkte von Firmen öfter gekauft werden, die auch per Bannerwerbung beworben wurden.

Unterschiedliche Preiskategorien:

Je nach Größe eines Banners und nach Häufigkeit der Impressions kann der Preis bestimmt werden. So können die Ausgaben für Werbung im Internet genau an das vorhandene Budget angepasst und je nach Erfolg oder Misserfolg modifiziert werden.

Zielgenaue Kundenansprache:

Je nach Zielgruppe können Banner so gestaltet werden, dass sie die Rezipienten erreichen und auffallen. Über Cookies und Browserdaten wird ermittelt, für welche Produkte sich ein Internetnutzer interessiert und entsprechend werden Banner angezeigt. Streuverluste werden dadurch enorm reduziert.

Gute Kontrollierbarkeit des Werbeeffekts:

Mit Werkzeugen wie z.B. Google Analytics lassen sich Kampagnen mit Bannern analysieren und A/B Vergleichtests ermöglichen die optimale Gestaltung von Bannerwerbung. Damit wird die optimale Budgetierung von Werbung im Internet mittels Bannern erleichtert.