Was man beachten sollte, wenn man eine Sitemap einreicht

Eine Sitemap ist eine strukturierte Übersicht aller Seiten einer Website, die dazu dient, Suchmaschinen den Inhalt der Website zu verstehen und zu indexieren. Sie kann dazu beitragen, dass eine Website besser in den Suchresultaten von Google und anderen Suchmaschinen erscheint. Google bietet die Möglichkeit, diese über die Search Console einzureichen, um dem Suchalgorithmus möglicherweise schneller Zugriff auf alle Seiten der Website zu gewähren.

Um eine Sitemap bei Google einzureichen, muss zunächst ein Konto in der Search Console erstellt werden. Sobald das Konto eingerichtet ist, kann sie hochgeladen werden. Dazu muss diese im XML-Format vorliegen und sich auf dem Webserver der Website befinden. Des Weitern kann sie entweder direkt über die Search Console hochgeladen oder über einen HTTP-Request eingereicht werden.

Es gibt einige Gründe, warum eine sie von Google nicht gelesen werden kann. Zum Beispiel könnte die sie fehlerhafte Syntax enthalten, was dazu führen kann, dass der Crawler sie nicht verarbeiten kann. Auch wenn diese in der falschen Dateiendung vorliegt, könnte sie nicht gelesen werden. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass die Sitemap in der korrekten Syntax und im richtigen Format vorliegt.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese nicht dazu dient, die Suchranking-Position einer Website zu verbessern. Sie dient lediglich dazu, dem Suchalgorithmus schnellen Zugriff auf alle Seiten der Website zu gewähren. Es kann vorkommen, dass sie von Google nicht gelesen werden kann, zum Beispiel wenn sie fehlerhaft ist oder sich in einem ungültigen Format befindet. In diesem Fall empfiehlt es sich, diese zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Sitemap in der robots.txt-Datei anzugeben. Die robots.txt-Datei ist eine Textdatei, die dem Suchmaschinen-Crawler mitteilt, welche Seiten auf der Website nicht indexiert werden sollen. Um sie anzugeben, muss man einfach eine Zeile mit dem folgenden Inhalt hinzufügen: https://www.beispielwebsite.de/sitemap.xml“. Sobald die Änderungen gespeichert wurden, kann der Suchmaschinen-Crawler diese bei seinem nächsten Besuch der Website finden.

Auch andere Suchmaschinen wie Bing unterstützen die Verwendung von Sitemaps. Es lohnt sich daher, diese auch bei anderen Suchmaschinen einzureichen, um möglichst viele Besucher auf die Website aufmerksam zu machen. Die Verwendung von Sitemaps ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und kann dazu beitragen, dass eine Website besser gefunden wird. Es empfiehlt sich daher, regelmäßig diese zu überprüfen und zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass alle Seiten der Website von den Suchmaschinen indexiert werden.

Bewertung unserer Besucher
[Insgesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner